Beiträge

„Die Grenze ist die Wahrung der Selbstbestimmung des Einzelnen“

05 Mrz 2019 Big Data Die Förderung von Bildung. Eine Transformation der informierten Einwilligung und damit einhergehend eine tatsächliche Wahrung der Selbstbestimmung. Das sind die Voraussetzungen, die es laut Prof. Dr. Peter Dabrock benötigt, um... Beitrag lesen

„Wir fordern einen verantwortungs- und respektvollen Umgang mit Daten“

08 Feb 2019 Big Data Am 30. Januar waren die Diskursteilnehmer*innen Johanna Onischke, Dr. Josef Scheiber, Ludwig Krüger und Elisabeth Späth beim Lehrer (und ebenfalls Diskursteilnehmer) Julian Augusteyns zu Besuch am Staatlichen Luitpold-Gymnasium München. Einen... Beitrag lesen

„Der Kopf könnte, aber die Sprache kann noch nicht“

20 Dez 2018 Wege der Integration Die SchlaU-Schule beschult junge Geflüchtete, die kein Zugang zum Regelschulsystem haben. Zum Schulanalogen Unterricht kommen noch weitere Angebote hinzu – von Alphabetisierungs- und Förderklassen, über das Nachbetreuungsprogramm Übergang Schule-Beruf, bis... Beitrag lesen

„Überschneidungen zwischen Asylprozess und Bildungsbiographien berücksichtigen“

20 Dez 2018 Wege der Integration Die Bildungs- und Fluchtforscherin Dr.in Annette Korntheuer erzählt im Interview, wieso die SchlaU-Schule als Good-Practice-Beispiel eingeordnet werden kann, und welche Rahmenbedingungen notwendig sind, damit Geflüchtete im Regelschulsystem erfolgreich sein können. Beitrag lesen

„Inklusion ist mehr als Integration“

12 Dez 2018 Wege der Integration Jeder Mensch soll in seinem Bedürfnis nach Teilhabe unterstützt werden und zwar unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter und anderen sozialen Kategorien. So die zentrale Forderung des Tutzinger Diskurses „Wege... Beitrag lesen

„Gemeinsamkeiten statt Unterschiede sehen“

U. Kraus 11 Dez 2018 Wege der Integration Der Diskursteilnehmer Uwe Kraus ist als Leiter der Sozialen Dienste beim Diakonischen Werk Schweinfurt e.V. für die Bereiche Migration und allgemeine Sozialarbeit zuständig und plädiert für eine Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteur*innen... Beitrag lesen
Suche