“Miteinander vor Ort”: die Zweite

06 Mrz 2020
"Miteinander vor Ort": die Zweite
Tobias Burdukat und Dr. Katja Niethammer, Foto: Beate Winterer

Mitte Februar traf sich die Diskursgruppe zum zweiten Mal; auch die beiden Beiräte Tobias Burdukat und Katja NIethammer nahmen daran teil. Thematisch ging es weiter um Formen und Möglichkeiten der Jugendbeteiligung. Tobias Burdukat berichtete in einem ersten inhaltlichen Input über die verschiedenen Projekte in dem von ihm gegründeten und initiierten „Dorf der Jugend” in Grimma und wie dort Jugendbeteiligung realisiert wird. Frau Niethammer stellte die Ergebnisse des Jugendsurveys 2019 der Stadt Freiburg sowie verschiedene Projekte der Kommune im Bereich Jugendbeteiligung vor. Des Weiteren ging sie auch auf den Bürgerbeteiligungsprozess zur Überarbeitung und Neugestaltung des Leitbildes Migration und Integration der Stadt Freiburg ein.

Im Zentrum des zweiten Workshops jedoch stand die Weiterarbeit und vertiefte Planung der von der Gruppe eigenständig konziperten Veranstaltungen. Dazu die Stimmen einiger Teilnehmer*innen und wir freuen uns schon auf die Weiterarbeit und Durchführung der unterschiedlichen Formate zum Thema Jugendbeteiligung!

 


Video: Beate Winterer

zurück zur Übersicht
Suche