Johanna Onischke ist Rechtsanwältin im Bereich Medienrecht. Ihr besonderes Interesse am Medienrecht entwickelte sich bereits früh während ihres Studiums durch Stationen in den Rechtsabteilungen der Verlagshäuser Gruner + Jahr in Hamburg und M.DuMont Schauberg in Köln sowie des ZDF in Mainz. Nach sechsjähriger angestellter Tätigkeit machte sie sich im Jahr 2009 mit ihrer eigenen Kanzlei für Medienrecht selbständig. Hier berät sie ihre Mandanten häufig im Zusammenspiel medien-, datenschutzrechtlicher sowie ethischer Aspekte, woraus auch ihr Interesse am Tutzinger Diskurs „Big Data“ entstand. Zu ihren Mandanten zählen Rundfunk- und Fernsehveranstalter, Verlage, Werbeagenturen, Journalisten sowie Privatpersonen. Sie berät und vertritt aber auch zahlreiche Stadt- und Kreisverwaltungen und ist Dozentin für medienrechtliche Themen bei Unternehmen, Fortbildungseinrichtungen und Verbänden.